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Wettbewerb "Weihnachtstipfl"

Weihnachtstipfl 2024 mit Motiv von Enrico Himsel

Die Auszählung der 1.366 gültigen Stimmen hat Motiv 1 als Sieger und damit als nächstes Weihnachtstipfl hervorgebracht. Es stammt von Enrico Himsel aus Plauen. Am 21. Dezember wurde auf der Bühne des Weihnachtsmarktes das Gewinnermotiv durch Sophie Gürtler vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und Eckhard Sorger, Leiter Tourismus, Marktwesen, Stadtmarketing, bekanntgegeben. Enrico Himsel bekam eine erste Mustertasse mit seinem Motiventwurf sowie einen Gutschein für die Bäder Plauen GmbH und Vater & Sohn-Figuren überreicht.

Der Sieger zur Entstehung des Motivs: „Nach meiner ersten Teilnahme am Wettbewerb im letzten Jahr hatte Sophie Gürtler mich ermuntert auch 2024 einen Entwurf einzureichen. Aus meiner Familie kam die Idee, ich könnte es doch mit einer Art Wimmelbild probieren. Das fand ich anfangs anspruchsvoll und auch aufwendig, wegen der vielen Details. Nach langem Hin- und Her-Überlegen habe ich wieder in meiner Comic-ähnlichen Art losgezeichnet.“ Das Motiv zeigt mehrere, teilweise bekannte, Figuren in der weihnachtlichen Kulisse des Plauener Altmarktes.

Der Entwurf von Enrico Himsel erhielt insgesamt die meisten Stimmen beim Online- und Stimmkartenvoting. Für ihn wurden insgesamt 70 Onlinestimmen und 602 Stimmzettel gezählt. Auf Platz zwei landete der Vorschlag von Vroni Voigt (Entwurf 6) und auf Platz drei der Entwurf von Michael Persch (Motiv 4).

Das Motiv von Enrico Himsel wird 2024 auf 4.000 Tassen gedruckt.

Bild vergrößern: Entwurf zur Bürgertasse 2024 -  1. Platz Enrico Himsel Enrico Himsel
Entwurf zur Bürgertasse 2024 - 1. Platz Enrico Himsel

Motiv für Bürgertasse 2023 gewählt Wiebke Knüpfer aus Plauen geht als Siegerin hervor

Das Siegermotiv für die Glühweintasse 2023 steht fest. Die Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs ist Wiebke Knüpfer aus Plauen. Sie hatte das Motiv Nummer 9 eingereicht. Am 21. Dezember wurde der Siegerentwurf der Bürgertasse – nach 2 Jahren Pause - wieder auf der Bühne des Weihnachtsmarktes durch Sophie Gürtler vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und Eckhard Sorger, Leiter Tourismus, Marktwesen, Stadtmarketing, prämiert. Sie überreichten der Gewinnerin eine erste Mustertasse sowie einen Gutschein der Freizeitanlagen Plauen GmbH und die Vater & Sohn als Plüschfiguren. Die beiden Sympathieträger sind auch in dem von ihr kreierten Motiv zu finden. Die Plüschfiguren wurden eigens für das Stadtjubiläum Plauen900 aufgelegt.

Anregungen für das Layout hatte sich Wiebke Knüpfer vor allem im Freundeskreis geholt. Von hier kamen die Vorschläge für die Grundfarbe der Tasse sowie die markanten Motive Altes Rathaus, Weihnachtsbaum und Pyramide. Vater und Sohn, vermutlich auf dem Weg zum Plauener Weihnachtsmarkt, durften hier natürlich auch nicht fehlen. Ihre Mutter brachte sie auf die Idee, am Wettbewerb teilzunehmen. Sie hat die kreative Ader an ihre Tochter weitergegeben.

Der Entwurf von Wiebke Knüpfer erhielt insgesamt die meisten Stimmen beim Online- und Stimmkartenvoting. Es wurden insgesamt 451 Onlinestimmen und 1050 Stimmzettel gezählt.

Auf Platz zwei landete der Vorschlag von Kimberly Baumann (Motiv 4), auf Platz drei der Entwurf von Enrico Himsel (Motiv 5).

Das Motiv von Wiebke Knüpfer wird 2023 auf 4.000 Tassen gedruckt.

Nach der Prämierung wurden auch die Preisträger der Abstimmung verkündet. Wer teilnahm und seine Kontaktdaten angab, nahm am Gewinnspiel teil.  Verlost wurden jeweils zwei 50-Euro-Gutscheine für die Stadt-Galerie und ein Geschenkset der Stadt Plauen.

Der Wettbewerb wird in Kooperation von Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und der Stadt Plauen betreut. Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die ursprüngliche Idee das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgern gestalten zu lassen.

Hintergrund

Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die Idee, das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgern gestalten zu lassen. Nach seinem Tod hatte es sich der Verein Forum Kunst Plauen e.V. zur Aufgabe gemacht, diese Idee in seinem Sinne weiterzuführen und realisierte anschließend den Wettbewerb um die Bürgertasse. Ab 2019 übernahm der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. das Projekt und führt dieses gemeinsam mit der Stadt weiter.

Nach zehn Jahren Wettbewerb „Bürgertasse“ ist es nun auch Zeit für einen neuen Namen. Die Bürgertasse heißt seit 2023 Weihnachtstipfl, um die Verbindung mit der Region herzustellen.

Rückblick auf die Bürgertassen / Weihnachtstipfl seit 2013